Dienstag, 28. April 2015

Tocotronic, Köln, 27.04.15


Konzert: Tocotronic
Ort: Stadtgarten, Köln
Datum: 27.04.2015
Dauer: etwa 95 min
Zuschauer: ausverkauft



Als Dirk von Lowtzow die letzte Zeile des besten Stücks der am Freitag erscheinenden neuen Tocotronic-Platte sang - "ich bin leicht zu haben" - antwortete jemand im Publikum "juchuuu!" Es war der schönste Moment des kleinen und schon dadurch besonderen Clubkonzerts der Band. Aber es war nicht der einzige Juchuuu-Augenblick. 

Tocotronic hatten sich für die kleine Tour zur Veröffentlichung des roten Albums in Köln den Stadtgarten ausgesucht. Zuletzt hatte ich die Hamburger Band im E-Werk gesehen und war nur halb angetan nach Hause gefahren. Wenigstens sagt mir das meine Erinnerung jetzt. Irgendwann habe ich einmal bemerkt, daß mir jedes zweite meiner Tocotronic-Konzerte Spaß gemacht hat, ich wollte also nicht schon vorher wissen, wie das Konzert im Stadtgarten sein würde und habe nicht nachgeguckt. Sicher weiß ich aber, daß das gestrige mein mit Abstand bestes von Tocotronic war, nicht nur, weil ein guter Teil des Sets aus alten Perlen bestand, sondern vor allem auch, weil das neue Album eine ganze Reihe künftiger Lieblinge ins Spiel bringt.

Um zwanzig nach acht begannen die vier Musiker ohne Vorgruppe. Nach zu theatralischer Einzugsmusik spielten sie die ersten beiden Lieder des roten Albums, Prolog, das bereits vor einigen Wochen als Single erschienen ist, und Ich öffne mich. Beim zweiten hatte ich fiese Assoziationen, die ich schnell verdrängen werde (bin schon dran, daher hier kein Wort dazu), Prolog überzeugte live sehr!

Mit Du bist ganz schön bedient von vor 20 Jahren beendeten Tocotronic schnell alle Gedanken, es könne ein reines Rotalbum-Promo-Konzert mit ein, zwei Hitzugaben sein. Es war ein im besten Sinne normaler Auftritt, nur eben in einem viel kleineren Rahmen als üblich. Und je länger es dauerte, umso ausgelassener wurde es. Ob die steigende Hitze die Leute in der Mitte zum Tanzen brachte oder das Tanzen die Saaltemperatur erhöhte? Ich weiß es nicht. Aber es wurde wärmer und bewegter, je näher sich Tocotronic dem Konzertende um fünf vor zehn näherten. 

Die anderen neuen Stücke - es waren insgesamt sechs im Programm - gefielen mir gut. Die nächste Single Die Erwachsenen mit singender Geige (leider nur von einer Gitarre nachgemacht. Oder vom Band) und vor allem Jungfernfahrt waren die besten neuen Lieder. Vor Rebel Boy erklärte Dirk von Lowtzow, die Welt habe das Album "das schwulste der Welt" genannt. Da sei wohl etwas dran. 

Die letzten 30, 40 Minuten - ab Mach es nicht selbst - waren phänomenal toll. Und zwischen all die Freiburgs und Mein Ruins passte eben auch Jungfernfahrt rein, als gehöre es schon ewig auf den Platz vor den Zugaben. 

Ein herrlicher Fast-Abschluß waren die My Bloody Valentine Momente bei Explosion, bevor Kapitulation pünktlich kurz vor zehn abschloß.

Hätte ich nicht gedacht, daß mich Tocotronic noch einmal so begeistern könnten. Aber das haben sie nachhaltig. Und das Album wird es wohl auch. Um den Typen im Publikum zu zitieren: "juchu!"

Setlist Tocotronic, Stadtgarten, Köln:

01: Prolog
02: Ich öffne mich
03: Du bist ganz schön bedient
04: Ich will für dich nüchtern bleiben
05: Hi Freaks
06: Die Erwachsenen
07: Aber hier leben, nein danke
08: Samstag ist Selbstmord
09: Die Grenzen des guten Geschmacks 2
10: Rebel Boy
11: Zucker
12: Mach es nicht selbst
13: This boy is Tocotronic
14: Jungfernfahrt
15: Freiburg

16: Mein Ruin (Z)
17: Let there be rock (Z)
18: Explosion (Z)

19: Kapitulation (Z)

rotes Album

Links:

- aus unserem Archiv:
- Tocotronic, Großpösna, 18.08.13
- Tocotronic, Erlangen, 11.04.13
- Tocotronic, Stuttgart, 12.03.13
- Tocotronic, Wien, 29.03.10
- Tocotronic, Köln, 04.03.10
- Tocotronic, Köln, 07.06.08
- Tocotronic, Hohenfelden, 17.08.07

Tourdaten Tocotronic:

28.04. München - Strom
01.05. Berlin - SO36 

01.08. Karlsruhe - Tollhaus 08.10. Leipzig – Haus Auensee 
09.10. Hannover – Capitol 
10.10. Erfurt – Stadtgarten 
11.10. Mannheim – Alte Feuerwache 
14.10. Saarbrücken – Garage 
15.10. Dortmund – FZW 
16.10. Bielefeld – Ringlokschuppen 
17.10. Hamburg – Sporthalle 
21.10. Bremen – Schlachthof 
22.10. Rostock – Mau Club 
23.10. Berlin – Columbiahalle 
06.11. Dresden – Alter Schlachthof 
09.11. Erlangen – E-Werk 
11.11. Köln – E-Werk 
12.11. Wiesbaden – Schlachthof 
13.11. Stuttgart – LKA Longhorn 
14.11. München – Zenithsfasfa



3 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Am 1. August auch in Karlsruhe (Tollhaus)

Christoph hat gesagt…

Danke! Ist jetzt drin!

max hat gesagt…

Im Münchner Club gab's mit "Drüben auf dem Hügel" nach infernalem Applaus tatsächlich noch eine dritte Zugabe, ansonsten wirklich ähnlich großartiges Konzert mit ebensovielen "Juchu"-Momenten.
Setlist hier: http://letteredsheets.tumblr.com/post/117635898734

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates