Samstag, 4. Oktober 2014

Fear Of Men, Brüssel, 03.10.14


Konzert: Fear Of Men
Ort: Beursschouwburg, Brüssel
Datum: 03.10.2014
Dauer: 36 min
Zuschauer: gut 40



Wie wird eigentlich eine Band zu einer Lieblingsband? Bei einigen meiner Favoriten weiß ich das noch sehr genau; meist war es Liebe auf den ersten Song, bei The Organ zum Beispiel. Bei Fear Of Men dauerte es ein wenig länger. Als ich die Band zum ersten Mal sah (aus Verlegenheit), kannte ich nur einen Song, war dann von dem Set aber so angetan, daß ich gespannt auf mehr war. Mit der Debütplatte Loom stieg meine Zuneigung von Hören zu Hören weiter. 


Im Juni spielten Fear Of Men erstmals in Köln. Ihre Hauptgruppe, die Pains Of Being Pure At Heart, spielten die Briten dort locker an die Wand! Das Konzert gestern in Brüssel war noch eine Schippe besser. Fear Of Men werden von Mal zu Mal besser - und mir wichtiger.

Dabei war das Konzert in der Beursschouwburg in Brüssel wieder leider nur ein Support-Gig. Zwar sind die Engländer gerade auf ihrer ersten europäischen Headline-Tour, die beiden einzigen für mich erreichbaren Auftritte sind allerdings nur Konzerte im Vorprogramm. In Brüssel spielten Fear Of Man gar vor zwei anderen Gruppen. Hauptband war Bear In Heaven, deren Support Soldier's Heart. Fear Of Men waren spät dazu gekommen und wurden als Vor-Vor-Gruppe aufgeboten. Mir war dies letztlich egal, da eine brillante halbe Stunde besser als manches zweistündige Konzert ist und strenggenommen schon der Beginn mit Alta/Waterfall und Green sea für eine super Abend reicht. Außerdem war Feiertag.



Der Auftrittsort war ein Club im fünften Stock eines Gebäudes, das keine Minute vom AB entfernt liegt. Oben erfuhr ich, daß der Beginn 21.30 h um eine halbe Stunde nach hinten verlegt worden sei, weil eine Ausstellung im Erdgeschoß das erfordere. Da der Konzertsaal ein auf dem Dach aufgesetzter Aufbau war, vor dem eine Dachterrasse war, war es wenigstens eine Wartezeit mit schönem Ausblick. Als die Band auf die Bühne kam, blieben auch eine ganze Menge Leute draußen stehen, im Saal waren gut 40.



Fear Of Men begannen mit dem Doppel Alta und Waterfall. Ohne Pause folgte Green sea - die Band hatte es eilig! Schwer vorstellbar, irgendwo einen besseren Konzertstart zu erleben! Auch wenn der Auftritt mit den besten Stücken begann, nahm das der Qualität gar nichts! Und auch wenn ich Lieder wie Seer oder Luna schon unzählige Male gehört habe, verlieren die nichts an ihrem Reiz! 



Die gute halbe Stunde Konzert war so lücken- und längenlos, daß es wie ein doppelt so langes wirkte! 


Neben eigenen Titeln von Loom und den Vorgänger-Singles spielten die vier Briten (Sängerin Jess, Gitarrist Dan, Schlagzeuger Michael und Bassistin Becky) auch ihre fabelhaftes Pink Frost Cover. Die Urheber dieses Stücks, die Chills, habe ich dieses Jahr auch erstmals live gesehen und enttäuschend gefunden. Fear Of Men machen aus Pink Frost einen Post-Punk-Knüller. Das Cover wirkt eigen genug, um es guten Gewissens toll zu finden!

Das alles bringt mich nicht weiter bei der Suche nach dem Mechanismus, wie eine Band ein Liebling wird. Aber wenn sie sensationelle Lieder hat und großartige Konzerte spielt, sind die Chancen gut. Großartige Konzerte wie dieses! Und das kommende Woche. Und die, die mit den nächsten Alben hoffentlich noch folgen werden!

Setlist Fear Of Men, Beursschouwburg, Brüssel:

01: Alta
02: Waterfall
03: Green sea
04: Mosaic
05: Doldrums
06: Born
07: Luna
08: Seer
09: Pink frost (The Chills Cover)
10: Descent
11: Inside

Links:

- aus unserem Archiv:
- Fear Of Men, Köln, 25.06.14
- Fear Of Men, Ripley, 28.07.13

Tourdaten Fear Of Men:

06.10. Karlstorbahnhof, Heidelberg (Support Hundred Waters)
07.10. Astra Stube, Hamburg
08.10. Schokoladen, Berlin
09.10. Klub 007 Strahov, Prag
11.10. Freiraum, St Pölten
12.10. Klub Močvara, Zagreb
13.10. Život, Rijeka
14.10. Ohibò, Mailand
15.10. Circolo degli Artisti, Rom
16.10. Mattatoio CultureClub, Carpi (Modena)
17.10. Gewerbehalle, Luzern
18.10. Treppenhaus, Rorschach
20.10. Point Ephémère, Paris



2 Kommentare :

Hendrik hat gesagt…

Schöner Bericht und tolle Fotos! Mir ging's mit der Band genauso: Als Vorband von den Pains gesehen und sofort in die Musik verliebt. Freu mich auf das Konzert morgen in Hamburg. :)

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank, Hendrik!

Ich habe sie gestern noch mal gesehen, auch das war wieder klasse. Viel Spaß heute in Hamburg!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates